Mittwoch, 3. Juni 2015

[NMZ] Schwarmtrieb


Vorhin im Büro bei der Arbeit: zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Schwarmtrieb bzw. Bienenschwarm unterwegs gesehen. Plötzlich wurde es vor dem Fenster ziemlich laut, und da flogen sie zu Tausenden ... um sich dann an einem Ast in einer Traube zu sammeln und auszuruhen.

Die Fotos sind natürlich "nur NMZ", fotografisch wahrlich keine Meisterwerke und vielleicht ein wenig zu "gewollt" bearbeitet. Zum Einsatz kam meine K-01 mit dem DA 40 XS. Die Kombination habe ich eigentlich immer dabei. Nachdem sich der Schwarm gesetzt hatte, habe ich mich auch ein wenig näher rangetraut. Hintergrundinfos zum Schwarmtrieb sind ganz gut im entsprechenden Wikipedia Artikel beschrieben.

Im Anflug zur Traubenbildung
Ruhezone in der Schwarmtraube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen