Dienstag, 6. Januar 2015

[NMZ] Neujahr im LaPaDu

Ein schneller, erster Blogpost im neuen Jahr. Am 1.1. war ich mit meiner Familie im Landschaftspark Duisburg, ziemlich genau ein Jahr nach meinem letzten Besuch an diesem äußerst fotogenen Ort im Ruhrpott. Diesmal stand nicht die Fotografie im Mittelpunkt, sondern eher ein netter Familienausflug. Leider war der Aufstieg zum Hochofen 5 an diesem Nachmittag geschlossen. Dennoch sind ein paar Schnappschüsse entstanden, die ich hier zeigen möchte. Die Bilder sind alle Freihand mit dem FA 77mm Limited sowie dem DA 21mm Limited an einer K-01 entstanden, kurz bevor am Nachmittag das Licht wegging.



Wie schwerlich zu erkennen ist, sind die Bilder am Rechner bearbeitet. Ich habe einen Preset angewandt, um eine Cross-Entwicklung (X-Pro, Cross-Processing) zu simulieren. Letztendlich sind dazu die RGB Kanäle in der Gradationskurve bearbeitet, um einen Farbstich zu erhalten und um die Tonwerte gezielt pro Farbkanal zu verändern. Im Netz findet man dazu viele Tipps und Artikel, lass mich das für dich googlen. Obendrauf gibt es noch eine Vignette, und fertig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen