Direkt zum Hauptbereich

Kamerazeit - So geht Service

Letztes Jahr hatte ich berichtet, dass ich notgedrungen mein FA 31mm Objektiv nach einem Sturzschaden zum Service bei Kamerzeit in Lübeck einschicken musste. Ich war ein wenig zögerlich, weil ich leider vor einigen Jahren weniger gute Erfahrungen mit einem anderen prominenten PENTAX Service Partner gemacht hatte. Mit in den Norden ging auch meine analoge MX zum allgemeinen Check-Up. Ich hatte damals hier im Blog versprochen, von meinen Erfahrungen mit Kamerazeit zu berichten, was ich hiermit erfüllen möchte. 

Dabei ist aber noch ein Servicefall hinzugekommen, von dem ich berichten kann. Diesmal dann doch wieder bei Foto Maerz in Hamburg. Gründe genug also für einen neuerlichen Blog Artikel, und der erste im Jahr 2023. Klar sollte es sein, dass dies hier ein subjektiver Erfahrungsbericht mit einer sehr kleinen Stichprobenmenge ist. Mein Blog, meine Erfahrungen. 

Blick durch den Sucher meiner MX:
Wieder grünes Licht für den Belichtungsmesser


Die kleine Firma Kamerazeit ist laut Webseite offizieller PENTAX Partner und in meiner Wahrnehmung bei vielen Pentaxians auch der Partner der Wahl bei Reparatur-Arbeiten älterer PENTAX Gehäuse und Gläser vor dem digitalen Zeitalter. Aber es werden dort natürlich auch Reparaturen an aktueller Hardware durchgeführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Kamerazeit in erster Linie ein Ein-Personen-Betrieb. Herr Dirk Lorenzen ist hier sowohl kompetenter und engagierter Ansprechpartner als auch der Techniker in Personalunion, der alle Reparaturen ausführt.

Nach einer ersten Mail wurde um telefonische Kontaktaufnahme gebeten, um die Themen  Fokus-Reparatur des FA31 und defekter MX Belichtungsmesser persönlich zu besprechen. Nach dem Telefonat war mir klar: hier liebt und lebt jemand seinen Job. Der Kostenvoranschlag kam prompt und war in meinen Augen angemessen und somit gerne akzeptiert. Herr Lorenzen ist sehr kommunikativ, man sollte auf jeden Fall etwas Zeit fürs Gespräch mitbringen. Das meine ich sehr positiv. Nachfragen werden ausführlich beantwortet. Nach vier Wochen hatte ich Objektiv und Kamera wieder in den Händen. Die Reparatur Arbeiten sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden. Insbesondere die Reparatur des MX Belichtungsmessers hat mich sehr gefreut, weil ich damit nicht gerechnet habe, so alt wie die Kamera bereits ist.

Kann es ein schöneres Objektiv geben?
FA31 gereinigt und mit neuem Autofokusgetriebe

Für die Vitrine viel zu schade:
Meine MX ist wieder voll einsatzbereit


Und wie kommt jetzt Foto Maerz ins Spiel? Eine Woche nach der Beauftragung der Reparatur bei Kamerazeit hatte ich noch ein Anliegen. Schon lange haderte ich mit dem Autofokus meiner K-1. Bei fast allen meinen Objektiven habe ich in der Kamera eine Korrektur von +10 eingestellt, um einen Backfokus entgegen zu wirken. Ich hatte all die Jahre darüber nicht wirklich nachgedacht, erst bei dem Gespräch mit Herrn Lorenzen über mein FA31 kam mir das Thema in den Sinn und reifte einige Tage in meinem Kopf. Also fragte ich erneut schriftlich nach, ob Kamerazeit den Autofokus meiner Kamera justiert könnte. Dazu klemmt auch der Ein-Aus-Schalter der K-1, noch ein Grund.

Und wieder bat Her Lorenzen um ein Telefonat für eine bessere Beratung. Er prüfte durch gezielte Nachfragen meinen Verdacht, natürlich um auch sicherzugehen, dass keine falschen Einstellungen in der Kamera oder Fehlbedienung auf meiner Seite vorliegen. Statt nun die Kamera zu einem Kostenvoranschlag anzufordern, empfahl er mir die Kamera direkt zu Foto Maerz nach Hamburg zu schicken, also zum offiziell von Ricoh autorisierten PENTAX Reparatur-Service. Hintergrund war, wie er mir erklärte, dass er für die gezielte Justage der Kamera nicht die Apparaturen in seiner Werkstatt hätte und dann die Kamera eh zu Maerz weiterleiten müsste. Die Offenheit in der Kommunikation hat mich beeindruckt. Hier ist jemand am Werk, der nicht sein (kurzfristiges) Geschäft voranstellt, sondern wirklich die beste Lösung für seine Kunden sucht.

Tschüss Backfokus: die K-1 fokussiert endlich "auf den Punkt"


Eigentlich wollte ich die K-1 mit nach Oslo zu einem Kurzurlaub in den Herbstferien mitnehmen. Aber ich habe den Rat angenommen, und die Kamera nach Hamburg eingeschickt mit passender Fehlerbeschreibung und Wunsch der Autofokus-Justage sowie Prüfung und Austausch des Ein-Aus-Schalters. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit auch zwei wenig erfreuliche Service-Erfahrungen mit Foto Maerz gesammelt habe. Tiefpunkt war sicher in 2016 der Reparaturfall meines DA 15mm Limited wegen Dezentrierung. Das Objektiv kam "repariert" zurück und konnte nicht mehr über zwei Meter hinaus fokussiert werden. Meine Reklamation wurde nach Prüfung abgewiesen mit dem Hinweis, dass kein Fehler feststellbar wäre. Damals hat mir mein direkter Kontakt zu Ricoh geholfen, den Konflikt zu lösen. Eine ähnliche Geschichte hatte ich Jahre zuvor mit einem DA 18-135 erlebt, damals wurde das bei Maerz "reparierte" Objektiv dann direkt von Pentax getausch.

Somit ging meine K-1 mit gemischten Gefühlen nach Hamburg zur Reparatur. Nach weniger als zwei Wochen kam sie bereits zurück. Und was soll ich sagen? Der Autofokus stimmt seit dem auf den Punkt. Ich habe derzeit für kein Objektiv mehr eine AF Feinkorrektur eingestellt. Eigentlich unglaublich, dass ich seit Jahren die Korrektur am Extremwert akzeptiert hatte. Denn im Nachhinein war in Wirklichkeit oft die +10 nicht genug, um einen Backfokus ausreichend auszugleichen. Mit der Freude über das neue Fokus-Verhalten war dann auch schnell vergessen, dass Foto Maerz die Reparatur des sperrigen Ein-Aus-Schalter ignoriert hat.

Schnappschusstauglich nach AF Justage 


Ich weiß, überall wo wir Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das gehört zum Menschsein. Ich kann da viel Verständnis aufbringen, sofern offensichtliche Fehler dann auch eingestanden und nach Lösungen gesucht werden. Der Umgang und Umgangston ist für mich entscheidend. Leider habe ich in der Vergangenheit wirklich häufig unerfreuliche Erfahrungen gemacht, und die Aussage ist jetzt nicht auf das Hobby Foto beschränkt. Ich mag eigentlich keine Pauschalisierung, aber der Begriff Servicewüste trifft es für mich schon. Guter Service kostet, das ist mir klar, und ich zahle dann auch gerne dafür, wenn das möglich ist. 

Um so erfreuter war ich nun mit meinen aktuellen Service-Erfahrungen, so auch mit dem Ergebnis der Justage bei Foto Maerz. Der Kontakt mit Kamerazeit aus Lübeck hat mich regelrecht begeistert. Hier stimmt nicht nur das Resultat, sondern auch der Weg dahin. So geht Service und Kundenbindung. Ich kann mich nur noch einmal recht herzlich bei Herrn Lorenzen bedanken. Bei dem freundlichen und zugleich kompetenten Kontakt wünscht man sich schon fast den nächsten Defekt, es muss ja nicht gleich der Power-Schalter der K-1 sein ... 

Kommentare