Direkt zum Hauptbereich

Pentaxians Usertreffen in Wernigerode

Fachwerkhäuser sind mir durch unsere Heimat im Rheinland wahrlich nicht unbekannt. Die Eifel und das Bergische Land sind voll davon. Aber was ich beim diesjährigen Usertreffen der Pentaxians im beschaulichen Wernigerorde auf kleinstem Raum bestaunen durfte, war schon etwas Besonders. In der "bunten Stadt am Harz" reiht sich ein Fachwerkhaus ans andere, ein wahres Paradies für Liebhaber des Holzfachwerks, quasi ein öffentliches Freilichtmuseum.

In der Oberengengasse (GR IIIx)

In der Kochstraße (GR IIIx)

Vier Jahre ist mein letzte Teilnahme an einem Pentaxians Usertreffen her, damals im großstädtischen Darmstadt. Danach kam Corona und somit eine längere Pause. Dieses Jahr war ich wieder am Start, 10 Jahre nach dem ersten Treffen in Hamburg. Neben Fachwerk dient dem Städtchen das Wernigeröder Schloss als Blickfang, welches auf einem Hügel über der Stadt thront.

Hotelzimmerblick auf das Wernigeröder Schloss
(ME Super | Kodak Gold 200)

Blick vom Schloss auf Wernigerode
(ME Super | Kodak Gold 200)

Dieses Jahr hatte ich das Glück Pia überreden zu können, mich zum ersten Mal bei einem Fotografentreff zu begleiten. Die Kinder sind mittlerweile so alt, so dass sie uns all zu gerne für ein Wochenende ziehen lassen. Mein persönlicher Deal für Pias Zustimmung war eine reduzierte Fotoausrüstung. Keine digitale Spiegelreflex, nur meine GRs und zwei analoge Filmkameras, eine mit Farbfilm, eine mit Schwarzweiß. Und so konnten wir (eher ich) die Zeit ohne schweres Gepäck genießen.

Pia unter Pentaxians (GR IIIx)

Pia und Dirk (GR IIIx | GT-2)

Unsere Unterkunft mit dem schönen Namen Boutique Hotel Schlosspalais lag direkt am Fuß des Schlossberges, und auch die Innenstand war nur zwei Minuten fußläufig entfernt. Dazu muss ehrlicherweise gesagt werden, dass diese Ortsbeschreibung für fast jede Unterkunft in Wernigerode gelten dürfe. 

"Unser" Boutique Hotel (GR IIIx)

Blick in den Speisesaal des Hotels (KX | Ilford HP5 Plus)

Blick aus dem Hotelzimmer (ME Super | Kodak Gold 200)

Die Stadt an sich ist für unsere Bedürfnisse an einem Tag hinreichend intensiv erforscht. Aber es geht bei so einem Treffen auch nie in erster Linie um die Lokation, sondern eher um die Kontaktpflege. Und das Vergnügen, neue Bekanntschaften zu machen. An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an die "Teams" Skipper und Mr.T., die wir direkt am ersten Abend kennenlernen durften.

Neue Bekanntschaften (fotografiert von _Sharky_)

Was nicht bei der Planung des Usertreffens auf dem Zettel stand, war das zeitgleich stattfindende 57. Wernigeröder Rathausfest. Das hat sich als wahrer Glücksgriff bei der Terminwahl erwiesen, denn die ganze Stadt war über das Wochenende ein Festivalgelände mit acht Musikbühnen. Darauf aufgetreten sind Live-Acts zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen wie Schlager, Rock, Electro-Pop. Unser Favorit war die Irish Folk Bühne, auch wenn das sonst gar nicht meine Musik ist.

Blick hinter die Bühne (GR IIIx)

Irish-Folk auf der Bühne (GR IIIx | GT-2)

Ansonsten ist so ein Usertreffen in der Vergangenheit immer brisant, was die Wünsche für neue Ausrüstung betrifft. Dieses Jahr wurden auch einige Modelle der neuen PENTAX K-3 III Monochrome in Wernigerode gesichtet, wobei ich und unser Bankkonto bei diesem Modell nach meiner gedanklichen Auseinandersetzung tiefenentspannt sind. Einzig allein der GT-2 Telekonverter für die GR IIIx hat mich angefixt, den mit Mr.T. für einige Aufnahmen ausgeliehen hatte. Beim Blick auf das Preisschild plus den noch notwendigen GA-2 Adapter ist mein Interesse aber erst einmal abgekühlt. Insgesamt genieße ich derzeit das Gefühl, mit meiner (digitalen) Ausrüstung zufrieden zu sein. Wobei, wenn ich an den nächsten Urlaub denke, bei dem ich hauptsächlich mit den GRs fotografieren möchte ...

Für das Usertreffen gibt es wie jedes Mal ein positives Fazit und ein dickes Lob an die Organisation. Besonders Frank als Vorturner des Pentaxians Forums gebührt ein dickes DANKESCHÖN. Frank hält seit Jahren die kleine Schar der deutschsprachigen PENTAX Liebhaber zusammen, und das mit Herz und Leidenschaft. Ich freue mich auf jeden Falls aufs nächste Treffen und werde versuchen, unsere Teilnahme möglich zu machen. Pia, Du kommst doch wieder mit? 

Pia im Schlossgarten (ME Super | Kodak Gold 200)(

In der Kochstraße II (KX | Ilford HP5 Plus)

Fensterdetails in der Oberengasse (KX | Ilford HP5 Plus)

In der Büchtingenstraße (KX | Ilford HP5 Plus)

Verwackelter Irish-Folk (KX | Ilford HP5 Plus)

Verwackelter Electro-Pop (ME Super | Kodak Gold 200)

Kommentare

  1. Moin Dirk, ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank, das Du es nochmal so treffend zusammengefasst hast. Für uns war es das erste Pentaxians-UT, aber hoffentlich nicht das letzte Treffen zu dem wir kommen. Wir freuen uns, Euch vielleicht wieder zu treffen. Evtl. sind wir dann ja beide mit dem GT-2 an unseren GR unterwegs. ;-) Viele Grüße an Pia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte. Wir würden uns auch sehr freuen, euch noch einmal wieder zu treffen. Toll, wenn man durch so ein Event so nette Menschen kennenlernen darf.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen